Zentrale Einrichtung Biologie Hannover ZEB
News und Veranstaltungen

News und Veranstaltungen für Biologie-Interessierte

Projects for Future – Deine Projektideen für eine bessere Welt

Mit eigenen Ideen für mehr Nachhaltigkeit können Studierende der LUH bei „Projects for Future“ die Welt um uns herum ein klein wenig besser machen und Projektmanagementerfahrung sammeln.

Die ZQS/Schlüsselkompetenzen unterstützt dich bei der Ideenfindung und Realisierung des Projekts – mit persönlicher Beratung und Workshops zur Projekt- und Teamarbeit. Auch kannst du Leistungspunkte im Bereich Schlüsselkompetenzen und eine Bescheinigung für besonderes Engagement erwerben.

Ob mit oder ohne Projektidee, ob allein oder als Gruppe: Mach mit und mach den Unterschied!

Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung (bis 31. März 2024) unter: https://go.lu-h.de/projects-for-future

Projects for Future wird von der ZQS/Schlüsselkompetenzen in Kooperation mit dem Green Office der LUH angeboten.

iGEM Team Hannover 2024

Liebe alle,
wir, das iGEM Team Hannover 2024, bestehend aus 18 Studierenden der Leibniz Universität Hannover und der Medizinischen Hochschule Hannover, nehmen am internationalen studentischen Wettbewerb der Synthetischen Biologie iGEM teil. Wir haben uns dazu am Niedersächsischen Zentrum für Biomedizintechnik und Implantatforschung (NIFE) zusammengefunden. Unser interdisziplinäres Team arbeitet an einem innovativen Projekt namens „Hydro Guardians“, das einen Biosensor zur Detektion von Schwermetallen, Antibiotikarückständen und deren Komplexen in Abwässern entwickelt. Diese Technologie ist insbesondere für Krankenhäuser und die Industrie von hoher Relevanz und kann auch im Sinne der Nachhaltigkeit einen wertvollen Beitrag leisten. Eine ausführliche Beschreibung haben wir angehangen.
Unser Projekt sowie die Wettbewerbsteilnahme finanzieren wird über selbst eingeworbene Mittel. Leider ist es nicht so einfach, durch Sponsoring die nötigen Gelder einzuwerben.
Wir haben deshalb auch eine Crowdfunding-Kampagne gestartet und würden uns riesig über jede Form der Unterstützung freuen. Schauen Sie sich gerne Details sowie weitere Informationen zu unserem Projekt bei https://www.betterplace.org/de/projects/134334-unterstuetzen-sie-das-igem-team-hannover-2024 an.
Gerne tauschen wir uns auch mit Ihnen über unser Projekt aus. Kontaktieren Sie uns gerne über igem@nife-hannover.de. Jeder Beitrag, ob finanziell oder anderweitig, ist für uns wertvoll.

Bereits 2020 hat ein Team aus unserem Forschungsumfeld erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen und eine Goldmedaille gewonnen. Diesem Medaillenkurs würden wir gerne folgen. Einige Mitglieder dieses Teams unterstützen uns nun als Betreuer. Zusätzlich erhalten wir fachliche Unterstützung von Prof. Dr. Alexander Heisterkamp und PD Dr. Stefan Kalies der Leibniz Universität Hannover.

Herzlichen Dank vorab für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße
Céline Beckhausen, Emilie Baron, Vanessa Bruhn, Jana China, Lisa Miranda, Jan Gelhoet, Davin Höllmann, Jule Kiel, Nico Kowitz, Milena Müller, Karlina Mundin, Lara Patyk, Jules Pourtawaf, Jan Schimansky, Aylin Talu, Felix Wolf, Elena Zukina, Leon Kasperek

P.S. Wenn jemand im Bachelor- oder Master o. ä. studiert und noch Interesse hat mitzumachen, meldet euch gerne.

Verband Biologie, Biowissenschaften und Bio­medizin in Deutschland (VBiO)

Die ZEB ist Mitglied im VBiO. Sie finden dort die aktuellsten News aus der Biologie.

Blick in die Zukunft: Online-Publikation „Biologie 2040“