Zentrale Einrichtung Biologie Hannover ZEB
News und Veranstaltungen

News und Veranstaltungen für Biologie-Interessierte

Ausbildung zum PilzCoach der DGfM

Die Ausbildung zum PilzCoach  erfolgt durch die von der DGfM anerkannten Ausbilder.  Die Ausbildungsdauer beträgt 60 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten); die Inhalte werden in einer Zeitspanne von mindestens 6 Monaten vermittelt.

Details finden Sie unter: https://www.dgfm-ev.de/qualifikationen/pilzcoach/ausbildung?name=Richtlinie_PilzCoach-Ausbildung-DGfM_2023.pdf&reattachment=5f7600c50a8cfb8b71bd77c55136c3a4

Ergreife die Chance und erlebe die USA mit einem Fulbright-Studienstipendium 2025-26!

Bis zum 25. August 2024 (23:59:59 Uhr) können sich Master-Studierende und Bachelor-Absolvent:innen von Fachhochschulen, die im Studienjahr 2025-26 für ein bis zwei Semester als graduate student an einer US-Hochschule studieren möchten, für ein Fulbright-Studienstipendium bewerben. Das Stipendium unterstützt den Studienaufenthalt in den USA mit bis zu $ 40.000. Mehr über die Bewerbungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren erfährst Du hier.

Bewirb dich jetzt und werde Teil des weltweiten Fulbright-Netzwerks!

Bei Rückfragen zum Stipendienprogramm kannst Du Dich an studienstipendien@fulbright.de  wenden. Am 09. Juli 2024 um 15:00 Uhr bietet Fulbright Germany eine digitale Q&A Session an, in der Du alle Fragen zum Studienstipendium stellen kannst und praktische Tipps zur Bewerbung an einer US-Hochschule erhältst. Bitte registriere Dich hier. Zusätzlich dazu wird es am 10. Juli 2024 um 16:30 Uhr für alle Interessierten eine digitale Infosession zur Vorstellung der Netzwerkuniversitäten geben. Bitte registriere Dich hier

Termine für Infosessions mit den Fulbright-Netzwerk-Universitäten in den USA werden nach und nach auf der Website von Fulbright Germany veröffentlicht unter www.fulbright.de

Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Montag, 8. Juli

16.15-18.00 (+ informeller Ausklang)

Im Moore 11, H30

Zum Abschluss wird es utopisch: Wir hören praktische, aktivistische und wissenschaftliche Perspektiven zu BNE als ganzheitlicher Schulentwicklung, erfahren, wie sich Schüler*innen eine nachhaltige Schule der Zukunft vorstellen, und diskutieren, was es in der Lehrer*innenbildung braucht, damit Lehrkräfte zu Gestalter*innen schulischen und gesellschaftlichen Wandels werden. Mit tollen Gästen:

• Claudia Schanz (Leiterin Referat BNE/Demokratie im Kultusministerium a.D.; Vorständin Schule im Aufbruch)
  • Prof. Dr. Lydia Kater-Wettstädt (Grundschulpädagogik / Sachunterricht, Uni Koblenz)
  • Hendrik Anterhaus (Zukunftsschule OBS Berenbostel / Studienseminar Wunstorf)
  • Inga Feuser (Vorständin Teachers for Future)
  • Johanna Winter (Lehramtsstudentin, LUH).

Anschließend Einladung zum informellem Austausch mit Getränken im Foyer.

Mittwoch, den 13. November 2024 um 17:00 Uhr im Hörsaal Kirchenkanzlei Herrenhäuser Str 2A

Verband Biologie, Biowissenschaften und Bio­medizin in Deutschland (VBiO)

Die ZEB ist Mitglied im VBiO. Sie finden dort die aktuellsten News aus der Biologie.

Blick in die Zukunft: Online-Publikation „Biologie 2040“